Presseinformation 2014

GAL nominiert Kandidaten:

50 Prozent Frauen auf der Liste

Bühl. Die Grün-Alternative Liste (GAL) tritt mit 13 Frauen und 13 Männern zur Kommunalwahl an. Am Donnerstagabend verabschiedete die Mitgliederversammlung die Kandidatenliste.
„Es ist uns zum ersten Mal gelungen, die Hälfte der Plätze mit Frauen zu besetzen“, kommentierte GAL-Vorsitzende Ingrid Walter das Ergebnis. Die Mitglieder entschieden bei ihrer Versammlung in Altschweier, mit Marzia Behrens eine Frau auf Nummer eins zu setzen. Auf Platz zwei kandidiert GAL-Fraktionschef Walter Seifermann. Außerdem wurden die Listenplätze abwechselnd mit Kandidatinnen und Kandidaten besetzt. „Das Ergebnis zeigt“, so Seifermann, „dass wir eine Vielfalt an kommunalpolitisch interessierten Leuten haben, darunter sind sowohl junge als auch erfahrene Kandidaten.“
„Wir sind inhaltlich gut aufgestellt“, so Walter Seifermann zur Gemeinderatsarbeit der GAL. Künftig komme es darauf an, dass die Stadt Bühl in ihrem normalen Haushalt ohne Schuldenaufnahme auskomme. Einzig für den möglichen Rückkauf von Stadtwerke-Anteilen dürfe es eine Ausnahme geben. „Das ist eine einmalige Chance“, so der GAL-Fraktionschef, „denn wenn wir Herr im eigenen Haus sind, können wir eine sichere, ökologische und preiswerte Energieversorgung gewährleisten.“ Energieeffizienz, Ökologie, sozialpolitische Themen wie die Sicherung des Krankenhausstandorts Bühl, aber auch verkehrspolitische Fragen wie die weitere Verbesserung der Situation für Radfahrer und Fußgänger in Bühl, werden nach Angaben von Walter Seifermann wichtige Themen in den kommenden Jahren sein. Der GAL-Fraktionschef ist optimistisch: „Wir wollen mitgestalten und ich sehe gute Chancen, dass wir ein gutes Ergebnis erreichen.“
Die GAL-Mtiglieder wählten schließlich die Kandidatinnen und Kandidaten für die Liste zur Gemeinderatswahl mit folgender Reihenfolge: Marzia Behrens, Walter Seifermann, Beate Gässler, Thomas Wäldele, Ingrid Walter, Ludwig Löschner, Christiane Probst-Seifermann, Peter Teichmann, Evi Seeger, Uwe Böhm, Susanne Eberle, Bernd Seidl, Gabi Sandhaas, Hans-Peter Behrens, Anke Wegner, Tobias Karow, Gabriele Lieb-Eisemann, Klaus Eisemann, Kathrin Birk, Hans-Werner Maternowski, Martina Sauer, Rüdiger Ruddies, Steffi Reim, Willi Frietsch, Maike Gässler, Jürgen Kraft.

 


zur Startseite